Die Funktionsweise der Wärmepumpen ist für viele von uns verständlich. Aber woher kommt die Wärme? Wie erhöhen wir den Wirkungsgrad zur Reduktion der Treibhausgase?
Unabhängige Wärmepumpen-Preisinformationen zum Vergleich mit dem Verein Energie-Sparfuchs.ch – Jetzt gratis bestellen!
In bodennahen Luftschichten, in den obersten Metern des Erdreichs und in Gewässer auf der Oberfläche der Erde ist durch die Sonne die sogenannte Umgebungswärme messbar. Sie ist durch die Sonne natürlich und erneuerbar vorhandene Energie. Sie entsteht im Gegensatz zur Erdwärme nicht durch natürliche radioaktive Prozesse im Erdinnern.
Aktuelle Entwicklungsstufen von Wärmepumpen können für unterschiedliche Funktionszwecke eingesetzt werden, u.a. Raumheizung und Warmwasser. Auf Basis der natürlichen Energiequelle ergibt sich ein wichtiger, positiver Effekt auf die Klimaziele des Bundes (BAFU – Klimaziele). Gemäss BAFU erfolgte in der Schweiz ein Viertel des Treibhausgas-Ausstoss durch die Gebäudeheizung. Mit der Wärmepumpe reduzieren wir abhängig von der Stromherkunft den CO2-Ausstoss gegen Null. Die Kombination mit einer Photovoltaik-Installation senkt den Eigenverbrauch wirtschaftlich und ökologisch weiter.
Der Bund unterstützt durch Fördermassnahmen die Transformation der Heizmittel. Die aktuell ca. 850’000 Heizungen mit fossilen Heizmitteln müssen in den nächsten 15-20 Jahren saniert werden. (Profitieren sie von günstigen Heizmittel-Offerten – 100% Unabhängig und gratis nur beim Energie-Sparfuchs.ch).
Damit eliminieren wir einen grossen Anteil der schädlichen CO2-Emissionen bis 2050.
Der Verein Energie-Sparfuchs.ch ermöglicht wir Ihnen unabhängige Wärmepumpen-Beratung und -Preisinformationen von verschiedenen Anbietern.